BVMB fördert Einsatz ausländischer Fachkräfte im Bahnbau

„Zukunftsinitiative Bahnbau“ will Praxiserfahrung von Bauunternehmen nutzen

Der Fachkräftemangel wird immer mehr zum Problem für die deutsche Wirtschaft. Die Bauwirtschaft macht hier keine Ausnahme. „Es wird immer schwieriger, ausreichend qualifizierte Leute für unsere Baustellen zu bekommen“, berichtet Michael Gilka, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB). Als eine wichtige Strategie für eine Abhilfe sieht auch die BVMB die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland. „Das ist allerdings deutlich komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht“, weiß Gilka. Deshalb engagiert sich die BVMB sehr aktiv unter anderem in dem Programm „Zukunftsinitiative Bahnbau“. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn arbeiten Branchenverbände daran, den steigenden Anforderungen im Bahnbausektor aktiv zu begegnen. Ziel ist, das deutsche Schienennetz effizienter, schneller und innovativer zu sanieren, um dauerhaft eine zuverlässige und leistungsfähige Infrastruktur zu schaffen. Für das Teilprojekt „Fachkräfterekrutierung aus dem Ausland“ sucht die BVMB jetzt Unternehmen, die sich aktiv einbringen wollen.