Baumittelstand: Branchentreffen im Krisenmodus

BVMB lädt zum Tag der mittelständischen Bauwirtschaft nach Berlin

Die Zeichen stehen für die Bauwirtschaft aktuell auf Sturm: Die Baukonjunktur lahmt, der Wohnungsbau liegt komplett am Boden, im Bundeshaushalt fehlen Milliarden für Investitionen. Innerhalb dieser Gemengelage wird es am kommenden Montag, 19. Februar 2024, zum Spitzentreffen der mittelständischen Bauunternehmen in Deutschland kommen. Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB) lädt zum Tag der mittelständischen Bauwirtschaft nach Berlin. Im Mittelpunkt stehen dabei der Austausch über die aktuelle Situation und gemeinsame Strategien für die Bewältigung der Krise. BVMB-Präsident Martin Steinbrecher wird dabei eine Standortbestimmung vornehmen. Er fordert insbesondere von der Bundespolitik Verlässlichkeit und Maßnahmen zur Stabilisierung der Wirtschaft ein. Ein Hauptthema des Tages wird das Problem überbordender Bürokratie sein. Für die Bundesregierung hat sich der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, angekündigt, ebenso wie der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr.