Deutsche Bahn
Leitplanken für die Generalsanierung im Bestandsnetz aus Sicht der mittelständischen Bauwirtschaft

Deutschland hat seine Eisenbahninfrastruktur seit Jahrzehnten vernachlässigt. Um die Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit der für die Einführung des geplanten Deutschlandtakts notwendigen Eisenbahninfrastruktur zu gewährleisten und die Voraussetzungen der Verkehrswende zu erfüllen, planen die Deutsche Bahn und der Bund u. a. eine Generalsanierung von 40 definierten Hochleistungskorridoren (HLK) im Streckennetz der DB InfraGO AG (bis 31.12.2023 noch DB Netz AG). Dazu erreichten uns zahlreiche kritische Stimmen zur Art der Umsetzung aus dem Mitgliederkreis, die wir in einem Positionspapier „Leitplanken für die Generalsanierungen im Bestandsnetz aus Sicht der mittelständischen Bauwirtschaft“ zusammengefasst haben.

Das vollständige Rundschreiben können Sie einsehen, nachdem Sie sich angemeldet haben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.